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GALLMET Herz Plus-Kapseln - Dokumente zum Herunterladen

GALLMET HERZ PLUS Produktinformationsblätter, Literaturhinweise und Labortests

Laboruntersuchungen von GALLMET HERZ PLUS-Kapseln

Die Produkte von GALLMET wurden vom internationalen WESSLING-Labor getestet:

  • Mikrobiologie
  • Schadstoffe,
  • Schwermetalle,
  • Radioaktivität,
  • enthält keine potenzsteigernden Substanzen,
  • frei von Allergenen (Gluten, Laktose, Kasein)

Ergebnisse der Labortests (.pdf):

Hoher Gehalt an Homocystein und Betain (Trimethylglycin) * Vitamin B9 (Folat) * Vitamin B12 * Vitamin B6 * HARITAKI (Terminalia chebula = Indischer Rainfarn, Schwarze Balsamnuss) * Chrom die Bedeutung und die physiologischen Wirkungen von Wirkstoffen, wie sie in der wissenschaftlichen Literatur zu finden sind.

Zweck dieses Merkblatts ist es, die Verbraucher vor dem Kauf angemessen und vollständig zu informieren und ihnen dabei zu helfen, eine informierte und bewusste Kaufentscheidung zu treffen, indem die Wirkungen der aufgeführten Inhaltsstoffe, typischerweise aus der wissenschaftlichen Literatur, dargelegt werden. Damit fördert es auch das grundlegende Verbraucherschutzbedürfnis, vor dem Kauf genau und eindeutig zu wissen, was für welchen Zweck verwendet werden soll, um eine Kaufentscheidung zu treffen, und unterstreicht die Durchsetzbarkeit der ausschließlichen Rechte der Käufer/Verbraucher auf ihr Leben und ihre Gesundheit.

Bei der Zusammenstellung dieses Merkblatts haben wir dem Wunsch des Gesetzgebers Rechnung getragen, dass die Verbraucher so umfassend und detailliert wie möglich über die Auswirkungen der Inhaltsstoffe des Produkts, das sie kaufen, informiert werden, und zwar auch vor dem Kauf.

Die Angaben zu den Wirkstoffen dienen lediglich der Information und sind nicht zur direkten Selbstmedikation bestimmt.

Die Wirkungen der folgenden Inhaltsstoffe, sowohl einzeln als auch in Kombination, bedeuten nicht, dass diese Wirkungen immer und für jeden gleich wirksam sind. Bei gesundheitlichen Problemen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.

Über Homocystein

Homocystein ist eine organische Verbindung (Aminosäure), die lebenswichtig ist und wichtig für die Aufrechterhaltung der normalen Zellfunktion. Ein hoher Homocysteinspiegel hat jedoch unerwünschte Auswirkungen, weshalb es zwei Möglichkeiten gibt, überschüssiges Homocystein loszuwerden:

  1. In den meisten Geweben sind zwei Enzyme (MS und MTHFR) - In Anwesenheit von Vitamin B12 und Vitamin B9 (Folat) - in eine andere Aminosäure (Methionin) umgewandelt. Wenn der Blutspiegel von Vitamin B9 (Folat) und/oder Vitamin B12 niedrig ist, ist der Homocysteinspiegel folglich hoch.
  2. Es wird durch ein Enzym in der Leber umgewandelt (BHMT), mit Betain - mit Hilfe von Vitamin B6 - die dann über den Urin ausgeschieden werden können.1

Es ist zu beachten, dass viele Produkte, die Vitamin B9 enthalten, Folsäure enthalten, während die Verwertung von Folsäure ist bei Patienten mit entsprechenden Gendefekten nicht gleichwertig mit der von natürlichem Folat (Vitamin B9) (MTHFR 1298C und MTHFR C677T); Folsäure senkt den Homocysteinspiegel nicht, kann aber Nierenschäden verursachen!2

Wo beide Eltern den MFHFR-Gendefekt geerbt haben (homozygot T/T), ist die Funktion des Homocystein-senkenden Enzyms um 50-60% beeinträchtigt. Bei einem Gendefekt, der nur von einem Elternteil vererbt wird (heterozygot C/T), ist die Funktion des Homocystein-senkenden Enzyms um 25-30% vermindert.3

Die klinische Bedeutung von Homocystein wurde 1962 deutlich, als erstmals entdeckt wurde, dass Patienten mit hohen Homocysteinwerten haben ein besonders hohes Risiko für Gefäßverschlüsse war. Bei gesunden Menschen liegt der optimale Homocysteinspiegel im Blut zwischen 5,0 und 15,0 μmol/l (gemessen durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie - HPLC) oder 5,0-12,0 μmol/l (bestimmt durch Immunoassay). In jüngster Zeit werden sogar noch niedrigere Werte (10 μmol/l) werden auf ein Niveau festgelegt, das über dem Homocysteinspiegel ist bereits eine Risikoquelle.4

In einer umfassenden Analyse Es wurden mehr als 100 Krankheiten oder Zustände identifiziert, die mit einem erhöhten Gesamthomocysteinspiegel im Plasma in Verbindung stehen.. Am häufigsten werden sie mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des zentralen Nervensystems in Verbindung gebracht, aber auch mit einer Reihe von entwicklungs- und altersbedingten Krankheiten.5 Hohe Homocysteinwerte werden unter anderem mit vererbten genetischen Störungen, Ernährungsgewohnheiten und Medikamenten in Verbindung gebracht. Der Homocysteinspiegel wird durch eine höhere Zufuhr von tierischem Eiweiß, Fett und Zucker erhöht. Die Folataufnahme der ungarischen Bevölkerung ist sehr niedrig und beträgt nur etwa ein Drittel der in internationalen und ungarischen Ernährungsempfehlungen empfohlenen Menge. Was die eingenommenen Medikamente betrifft, so sind vor allem Personen betroffen, die einen der folgenden Wirkstoffe erhalten: Cholestyramin, Insulin, Metformin, Östrogen, Tamoxifen, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Methotrexat, Thiaziddiuretika, Sulfasalazin.6,7

Schädliche Auswirkungen eines hohen Homocysteinspiegels8

  1. Schädigung der inneren Oberfläche der Blutgefäße (Endothelfunktion) durch schädliche Substanzen (Superoxide und Peroxide).
  2. Es erhöht die Adhäsion der Blutplättchen aneinander und damit das Risiko eines Blutgefäßverschlusses.
  3. Erhöht die Blutgerinnung: Erhöht die Aktivität der Faktoren XI und V und verringert die Aktivierung von Protein C und erhöht die Funktion verschiedener Gewebefaktoren.
  4. Schädigt die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu erweitern (es wird nicht genügend Stickstoffoxid produziert).
  5. Hemmt die Aktivität der Glutathionperoxidase (ein Enzym, das eine entscheidende Rolle bei der Neutralisierung schädlicher Sauerstoffradikale spielt).

Mehrere Risikofaktoren wie Alterung, Rauchen und oxidativer Stress tragen zur Schwere eines hohen Homocysteinspiegels bei, der Risikofaktoren für andere Krankheiten: Alzheimer- und Parkinson-Krankheit, Demenz, neuropsychiatrische Erkrankungen, Thrombose, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und SARS-Cov-2 - Folglich sind hohe Homocysteinwerte mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.9,10

  1. Betain, Vitamin B9 (Folsäure) sowie die Vitamine B6 und B12 senken erhöhte Homocysteinwerte im Blut und tragen so zu einer normalen Herz- und Gefäßfunktion bei, was die Gesundheit von Herz und Kreislauf erhalten kann. A HARITAKI (Terminalia chebula = Indischer Rainfarn, Schwarze Balsamnuss) Fruchtschalenextrakt ist an der kardiovaskulären Gesundheit beteiligt, trägt zu einem normalen Cholesterinspiegel bei. Chrom ist Teil der für den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel erforderlichen Enzyme, wichtig für einen normalen Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel.
  • Atherosklerose (Atherosklerose, Arteriosklerose), Herzkrankheiten (Angina pectoris, Herzinfarkt), Schlaganfall, Gefäßverschlüsse (Thrombose, Embolie), abnorme Blutfette (Dyslipidämie, hohes LDL-Cholesterin, hohe Triglyceride), Bluthochdruck (Hypertonie), SARS-Cov-2-Infektion (COVID).

Abnormaler Anstieg des Homocysteinspiegels im Blut erhöht das Risiko einer Arteriosklerose in den Arterien der Gliedmaßen, den Herzkranzgefäßen und den Hirngefäßen und erhöht das Risiko schwerer Komplikationen wie des Koronarsyndroms (Spasmen der Koronararterien und Herzinfarkt aufgrund einer Störung des Blutflusses im Herzmuskel), Schlaganfall (Schlaganfall) und Thrombose (Verstopfung von Blutgefäßen in den Gliedmaßen). Den Studien zufolge die schädlichen Auswirkungen von abnormalen Blutfetten, Bluthochdruck, Rauchen und Typ-2-Diabetes werden durch Homocystein erheblich verstärkt. Der Anstieg des Homocysteinspiegels im Blut entspricht der Bedeutung des Cholesterins für die Gefäßschäden.11,12

Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen.13 In Ungarn ist die Ursache 49%-Halbreste. Mehr als 80% der Todesfälle mit kardiovaskulärem Ursprung Herzinfarkt und Schlaganfall-und von diesen Todesfällen sind etwa ein Drittel für Personen unter 70 Jahren auftreten wird.14 Herkömmliche Risikofaktoren wie erhöhtes LDL-Cholesterin und/oder Triglyceride, vermindertes HDL-Cholesterin, Bluthochdruck, Rauchen oder Diabetes erklären das Auftreten von Krankheiten und Todesfällen nicht vollständig. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Erhöhte Homocysteinwerte im Blut sind ein von den herkömmlichen Risikofaktoren unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Messung des Homocysteinspiegels in Bluttests kann zur Vorhersage der Entwicklung von Krankheiten verwendet werden.15,16,17,18

Der erhöhte Homocysteinspiegel im Blut ist das Ergebnis eines Mangels an den Enzymen, die für die Verarbeitung von Homocystein verantwortlich sind. Dieser Mangel kann durch eine Genmutation (MTHFR 1298C und C677T) oder durch einen Mangel an den Vitaminen B9 (Folat), B12 und B6 verursacht werden. Das Homocystein Die Oxidation führt zur Bildung von Wasserstoffperoxid, das schädigt die innere Oberfläche der Blutgefäße - das Endothel - durch oxidativen Stress und trägt zur Alterung der Blutgefäße bei.19,20 Eine der Funktionen des Endothels ist es, die produziert gefäßerweiternde Substanzen, die die Blutzirkulation und damit die Blutzufuhr zu den Geweben regulieren.21 Bei Patienten mit hohen Homocysteinspiegeln ist die eine endotheliale Dysfunktion geht auch mit einer erhöhten Thromboseanfälligkeit (Gefäßverschlüsse) einherwas auf die Hemmung verschiedener Systeme zur Regulierung der Blutgerinnung zurückzuführen sein kann. Aufgrund von Homocystein in Endothelzellen verringerte Mengen an Stickstoffmonoxid, das eine Vasokonstriktion der kleinen Blutgefäße im zentralen Nervensystem verursacht und ein Risikofaktor für Bluthochdruck ist.22,23

Gegen die nachteiligen Auswirkungen von Homocystein und zur Verbesserung der Endothelfunktion Vitamin B9 (Folat) ist von besonderer Bedeutung, aber auch die Vitamine B12 und B6 spielt eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines normalen Homocysteinspiegels. Mit den Vitaminen B9 (Folat), B12 und B6 die Entwicklung von Gefäßkrankheiten zu vermeiden, die mit hohen Homocysteinwerten einhergehen: 20% für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, 40% für zerebrale Gefäßerkrankungen, 60% für Erkrankungen der Extremitätengefäße. Durch die Einnahme dieser drei Vitamine kann das Risiko von Gefäßerkrankungen um 62% und die Zahl der Fälle um 66% gesenkt werden.24

In einer klinischen Studie an 100 Patienten wurden Veränderungen der Plaque-Menge in der Hauptschlagader untersucht Nach täglicher Verabreichung der Vitamine B9 (Folat), B6 und B12. Auswirkungen der Behandlung die Zunahme der Plaquefläche über 1 Jahr hat sich deutlich verlangsamt. Sie argumentieren, dass eine Behandlung bei Homocysteinwerten >9 μmol/l erforderlich ist. In einer anderen klinischen Studie wurden 158 gesunde und 167 eine Person mit früher Atherosklerose, die 2 Jahre lang mit Vitamin B9 (Folat) und Vitamin B6 behandelt wurde. Am Ende der Behandlung sanken die Homocysteinkonzentrationen um 50% und verbesserte auch die durch ein Belastungs-EKG festgestellte abnorme Herzfunktion.25

Die obige Darstellung zeigt, wie Genmutationen und eine unzureichende Vitaminverwertung zu einem Mangel an Vitamin B9 (L-Methylfolat), erhöhten Homocysteinwerten und Bluthochdruck führen, und Die Supplementierung mit Vitamin B9 und B6 ist eine sichere Option zur Bekämpfung der therapieresistenten Hypertoniewas letztlich die neurologischen und kardiovaskulären Ergebnisse verbessert. Betain, Vitamin B9 (Folat), Vitamin B12 und B6 ist eine sichere Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Verringerung des Schlaganfallrisikos, kann dazu beitragen, den Blutdruck um bis zu 6-13 mm Hg zu senken. Die erfolgreiche Senkung des behandlungsresistenten Bluthochdrucks ist von entscheidender Bedeutung, um Schäden an Herz, Gehirn und Sehkraft zu verringern.26 Die eine Senkung des Homocysteinspiegels im Blut um 5 ~mol/l verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen schätzungsweise um 20-30%. Eine betainreiche Ernährung kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.27 Eine Betain-Supplementierung ist besonders wichtig bei Patienten, die nicht auf eine Vitamin-B6-Supplementierung ansprechen, und bei Patienten, die keine eiweißarme Ernährung einhalten.28

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Bei COVID-19-Patienten besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Thrombosen und Hämophilie. Die Thromboembolie ist ein wichtiger Bestandteil der Krankheitsentwicklung und des Krankheitsverlaufs bei einer SARS-CoV-2-Infektion, da sie Erhöhtes Homocystein im Blut ist ein Prädiktor für eine erhöhte Blutgerinnung und eine erhöhte Anfälligkeit für Thromboembolien. Bei COVID-19-Patienten mit Schlaganfall wird der Homocysteinspiegel mit dem Krankheitsverlauf in Verbindung gebracht, da Homocystein spielt eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung.29,30 Die Homocysteinwerte können den Schweregrad der COVID-19-Krankheit vorhersagen, und hohe Homocysteinwerte gelten als Risikofaktor bei COVID-19-Patienten.31 In einer Studie fanden die Forscher heraus, dass Messung des Homocysteinspiegels im Blutplasma - entzündliche Erkrankung der Blutgefäßwände (Vaskulitis) - wichtig im Zusammenhang mit schweren COVID-19-Komplikationensowohl im Hinblick auf die Vorhersage des Krankheitsverlaufs als auch auf die gezielte Prävention.32 Eine genetische Veranlagung für einen veränderten Homocystein-Stoffwechsel könnte eine Rolle spielen, da ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Gendefekt MTHFR C677T und der Inzidenz und Mortalität von COVID-19 bei einer weltweiten Häufigkeit.33

Die Die Auswirkungen von Homocystein umfassen Prozesse, die COVID-19 verschlimmern können. Krankheit und verhindern eine erfolgreichere Behandlung der Krankheit. SARS-CoV-2 dringt über seine Spike-Proteine in die Zellen ein. Diese binden an zelluläre Rezeptoren für das Enzym ACE2 und bilden so einen Tunnel, durch den das Virus in die Zelle gelangt. Das Homocystein zum Enzym (ACE2) seine Bindung an die Rezeptoren hemmen kann und können mehr Viren in die Zellen eindringen. Die hohe Homocysteinwerte die Überproduktion von Entzündungsstoffen (Zytokinen) erhöht, die in einem "Zytokinsturm" die Endothelfunktion beeinträchtigt und zu Gefäßverschlüssen führt. Bei Patienten mit Ateminsuffizienz mit COVID für ein paar Tage Die Behandlung mit den Vitaminen B12 und D3 sowie Magnesium reduzierte den Bedarf an Sauerstofftherapie von 62% auf 18%.34

Weltweit wird nun zunehmend über das Auftreten des Long-COVID-Syndroms bei Patienten berichtet, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt haben, wobei immer mehr Patienten nach der Genesung von COVID-19 nicht mehr zu ihrem ursprünglichen Gesundheitszustand zurückkehren. A SARS-CoV-2 im Stadium der Virämie (Auftreten im Blut), Methylgruppen (Folsäure und Betain, als Methyl-Donator) für die Wirtszelle beeinträchtigt ist hohe Homocysteinwerte. Bei Long-COVID überschneiden sich viele Symptome mit schwerer Anämie und chronischem Müdigkeitssyndrom, die gut auf Vitamin B12 ansprechen. Von oxidativer Stress erhöht das Risiko einer Schädigung von Vitamin B12 im Körper, hieraus die Umwandlung von Homocystein in Methionin ist gestört.35 Die Thromboembolie ist ein wichtiger Bestandteil der Krankheitsentwicklung und des Krankheitsverlaufs bei einer SARS-CoV-2-Infektion, da sie Erhöhtes Homocystein im Blut ist ein Prädiktor für eine erhöhte Blutgerinnung und eine erhöhte Anfälligkeit für Thromboembolien.36

Die Terminalia chebula - traditionelle ayurvedische Kräuter - eine klinische Studie deutlich verbessert 2-endotheliale Funktionen bei Typ-1-Diabetikern (verbessert die Produktion von Stickstoffmonoxid, reduziert den oxidativen Stress), Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels im Blut (gutes Cholesterin), Senkung des LDL-Cholesterinspiegels (schlechtes Cholesterin) inzwischen andere auch die kardiovaskulären Risikoindikatoren haben sich deutlich verbessert.37,38

Die Chrom ein Spurenelement, das zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels beiträgt trägt zur Erreichung angemessener Blutfettwerte bei, wodurch indirekt das Atheroskleroserisiko verringert und die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützt wird.39,40 Nachforschungen zufolge Gesamtcholesterin um 7%, LDL-Cholesterin um 10% durch die Einnahme von Chrompicolinat und die Apolipoprotein-B-Spiegel sanken durch 16%41sank der Blutfettspiegel (Triglyceride) um 17,4%.42

  • Neurodegenerative und neuropsychiatrische Erkrankungen: Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, geistiger Verfall (Demenz) und Depression

In den späten 1990er Jahren wurde in zwei Studien festgestellt, dass die Erhöhtes Homocystein im Blut wird mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Die histologische Studie ergab außerdem, dass vaskuläre Demenz mit erhöhten Homocystein- und proinflammatorischen Zytokinwerten einherging.43 B-Vitamine sind die wichtigsten Bestimmungsfaktoren für den Homocysteinspiegel und die Folatkonzentration in den roten Blutkörperchen und im Blutserum niedrige Werte von Vitamin B9 (Folat) und B12 werden ebenfalls mit der Diagnose Alzheimer in Verbindung gebracht. Da ein erhöhter Homocysteinspiegel durch B-Vitamine und Betain gesenkt werden kann, ist es könnte der Schlüssel zur Vorbeugung von Demenz und Alzheimer-Krankheit sein für ältere Menschen.44

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Vitamin B6 und der Gehirnfunktion im Alter aufgezeigt. Analyse der Daten aus einer Studie mit 70 Männern (Alter 54-81 Jahre) fanden einen Zusammenhang zwischen höheren Vitamin-B6-Konzentrationen und besseren Gedächtnistest-Ergebnissen.45

In einer Studie mit 168 Teilnehmern, die sich einer MRT-Untersuchung unterzogen, wurden die Die Behandlung mit Vitamin B senkte den Homocysteinspiegel um 30,2% und verlangsamte die Geschwindigkeit der Hirnatrophie um 29,6%, während Teilnehmer mit Homocysteinwerten >13 μmol/l verlangsamten die Geschwindigkeit der Hirnatrophie um 53%. Bei diesen Personen verlangsamte oder verhinderte eine Vitamin-B-Behandlung den geistigen Verfall des episodischen Gedächtnisses (die Fähigkeit, sich neues Wissen anzueignen), des semantischen Gedächtnisses (Erinnern an grundlegende Konzepte) und der allgemeinen geistigen Fähigkeiten. Studien an älteren Menschen mit geistiger Behinderung zeigen, dass eine homocysteinsenkende Vitamin-B-Behandlung verlangsamt signifikant die Geschwindigkeit der gesamten und regionalen Hirnatrophie und verlangsamt den geistigen Verfall.46

In einer Studie in Tianjin, China, zeigte sich bei Patienten mit leichter Zerebralparese (MCI) eine deutliche Verbesserung nach 400 μg Folat (Vitamin B9). A Folsäuresupplementierung verbesserte die Intelligenzquotientenwerte über 12 Monate, kann die geistige Leistungsfähigkeit deutlich verbessern.47

Eine ältere Patienten mit geistiger Behinderung (597 Frauen und 264 Männer) untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Harnsäure- und Homocysteinspiegel im Blut und zerebrovaskulären Erkrankungen. A Menschen mit hohen Homocysteinwerten hatten niedrigere Folsäure- und Vitamin-B12-Werte im Blut und höhere Harnsäurewerteals diejenigen mit normalen Homocysteinwerten. Die Autoren der Studie empfehlen, dass eine zusätzliche Gabe von Vitamin B9 (Folat) und Vitamin B12 wäre bei hohen Harnsäure- und Homocysteinwerten in Fällen von geistigem Verfall mit Gefäßläsionen nützlich.48

Depressive Symptome treten weltweit bei einem Viertel der Bevölkerung auf, wobei die Prävalenz bei Menschen über 60 Jahren noch höher ist.

In einer Studie 52% der depressiven Patienten hatten einen erhöhten Homocysteinspiegel im Blut. Frühere Studien haben ergeben, dass die bis zu einem Drittel der Patienten mit schweren Depressionen kann ein Mangel an Folat (Vitamin B9) vorliegen, und eine Vitaminbehandlung kann zur Wiederherstellung eines gesunden Geisteszustandes beitragen. Andere Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Folsäuremangel und einem gestörten Stoffwechsel von Neurotransmittern im Gehirn - Serotonin, Dopamin und Noradrenalin - hin, die bei Stimmungsstörungen eine Rolle spielen.49

In einer Studie über die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, stieg um 4% mit jeder Einheit (μmol/l) Anstieg des Homocysteins. Die Analyse ergab, dass Ältere Menschen mit einem hohen Homocysteinspiegel haben ein erhöhtes Risiko, an einer Depression zu erkranken. Bei Menschen mit dem Gendefekt MTHFR C677 TT (siehe Seite 1 Mitte) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie derzeit depressiv sind - oder in der Vergangenheit depressiv waren - um 22% höher als bei Menschen ohne diesen Gendefekt.50

Niedrige Folsäurespiegel werden nicht nur mit der Entwicklung von Depressionen in Verbindung gebracht, sondern können auch eine Ursache für das Versagen einer antidepressiven Behandlung sein. Erhöhte Homocysteinspiegel werden bei zu Depressionen neigenden Personen beobachtet.51

Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Homocysteinwerte von mehr als 20 μmol/l waren mit einer 8,64-mal häufigeren Beteiligung an der Parkinson-Krankheit verbunden.52 Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass erhöhte Homocysteinwerte bei Männern mit Parkinson-Krankheit mit einer stärkeren motorischen Beeinträchtigung und bei Frauen mit einer schlechteren geistigen Leistungsfähigkeit verbunden sind.53

Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Krauts Terminalia chebula sind in verschiedenen Experimenten gut dokumentiert worden. Terminalia chebula hat starke antioxidative und Anti-Aging-Eigenschaften zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, Demenz.54

  • Tumore und Krebs

Ergebnisse aus Tierversuchen zeigen, dass die Eine Ernährung, die wenig Vitamin B9 (Folsäure) und Betain enthält, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Krebsarten auftreten. Die aber eine Folsäureergänzung kann ein wirksames Mittel zur Krebsprävention sein. Dies zeigt sich an den Forschungen, die über eine 20-40% Verringerung des Risikos für Darmkrebs berichten bei Menschen, die ausreichende Mengen an Folat zu sich nehmen oder einen hohen Folatspiegel im Blut haben. Selbst innerhalb des Normalbereichs wirken sich unterschiedliche Blutserumfolatspiegel auf das Auftreten von Tumoren aus. Bei Personen, deren Folatspiegel am oberen Ende des gesunden Bereichs liegt (≥31,04 nmol/l), ist die das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist etwa halb so hochals diejenigen mit niedrigeren Werten (≤12,23 nmol/l).55

Der Zeitpunkt der Substitution ist äußerst wichtig, denn während sie in gesundem Gewebe vor der Krebsumwandlung von Vorteil ist, verschlimmert sie den Zustand vor der Krebsentstehung!

Es hat sich gezeigt, dass die MTHFR C677T-Genmutation wird mit Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht mit abnormen Zellen auf der Oberfläche (zervikale intraepitheliale Neoplasie), erhöhtes Risiko für Brustkrebs, Magenkrebs, Blasenkrebs usw.. Insgesamt wurden 29 Studien in eine umfassende Analyse einbezogen, deren Ergebnisse einen signifikanten Zusammenhang zwischen der MTHFR C677T-Genmutation und Speiseröhrenkrebs Zwischen.56

In einer Studie wurde der Zusammenhang zwischen MTHFR-Gendefekten (Methylentetrahydrofolat-Reduktase) und Gebärmutterhalskrebs untersucht. Die Folsäurespiegel im Blutserum sanken allmählich mit der Entwicklung von Gebärmutterhalsläsionen. Niedrige Folsäurespiegel signifikant mit dem Gebärmutterhalskrebsrisiko verbunden waren. Im Gegensatz zu den Der Gendefekt MTHFR A1298C kann das Risiko sowohl für Gebärmutterhalskrebs als auch für abnorme Zellen, die auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses wachsen, erhöhen (zervikale intraepitheliale Neoplasie) Risiko.57

Eine umfassende Analyse umfasste 50 Studien mit 19 260 Fällen und 26 364 Kontrollen, darunter 39 Studien über Brustkrebs und 8 Studien über Eierstockkrebs. Ein signifikanter Zusammenhang mit dem Risiko für Brust- und/oder Eierstockkrebs wurde bei asiatischen Frauen beobachtet der Gendefekt MTHFR C677T. Im Gegensatz dazu gab es keinen starken Zusammenhang zwischen dem Risiko für Eierstockkrebs für Menschen europäischer Herkunft, sondern ein signifikant erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben.58

  1. Chrom ist wichtig für den Blutzuckerspiegel, die Blutzuckertoleranz, die Insulinfunktion, den normalen Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel. Chrom fördert den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel - da es ein Bestandteil der dafür benötigten Enzyme ist - und hilft, das Körpergewicht zu halten. A HARITAKI (Terminalia chebula = Indischer Rainfarn, Schwarze Balsamnuss) Fruchtschalenextrakt trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei. Trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei. Betain, Vitamin B9 (Folat), die Vitamine B6 und B12 senken erhöhte Homocysteinwerte im Blut und tragen so zu einer normalen Herz- und Gefäßfunktion bei, was die Gesundheit von Herz und Kreislauf erhalten kann.
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit, Diabetes, Typ-2-Diabetes, Gestationsdiabetes), Insulinresistenz, diabetesbedingte Nervenschäden (diabetische Neuropathie), Metabolisches Syndrom (metabolisches Syndrom), diabetische Neuropathie (diabetische Retinopathie), Makuladegeneration (gelbe Augenkrankheit), diabetische Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie)

Bei der Insulinresistenz werden die am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligten Organe (Skelettmuskel, Leber, Fettgewebe) insulinunempfindlich, was sich vor allem in einer verminderten Zuckeraufnahme durch ihre Zellen und der Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse äußert, den Blutzuckerspiegel im Idealbereich zu halten, d. h. der 120-Minuten-Glukosewert steigt über 7,8.

Zu den Symptomen des metabolischen Syndroms gehören Glukoseintoleranz (Neigung zu erhöhtem Blutzuckerspiegel), Bluthochdruck, abdominale Adipositas, hohe Blutfett- und Cholesterinwerte, die zusammen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2 erhöhen. Patienten mit metabolischem Syndrom haben deutlich höhere Homocysteinwerte im Blut, was mit einer erhöhten Inzidenz von koronaren und zerebrovaskulären Erkrankungen einhergeht. Der Homocysteinspiegel steht in direktem Zusammenhang mit Alter, Taillenumfang, Nüchternblutzucker, Blutfett- und Harnsäurespiegel.59,60

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes nimmt weltweit zu: Im Jahr 2018 sind schätzungsweise 8,8% der erwachsenen Bevölkerung und rund 500 Millionen Menschen betroffen. Nahezu normale Blutzuckerwerte können die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen verhindern oder verzögern und deren Verschlimmerung verlangsamen. Die Verteilung möglicher Komplikationen von Diabetes bei Patienten: Erkrankung des Sehnervenkopfes 12%, Schädigung von Gliedmaßennerven 18-35%, anhaltend hohe Eiweißwerte im Urin 16% (ein Zeichen für Nierenschäden).61
Diabetes ist auch die Hauptursache für Blindheit in der ungarischen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter: 4,5% der Menschen mit Diabetes sind blind. Langfristig erhöhte oder schwankende Blutzuckerwerte in der falschen Einstellung schädigen die Wände der kleinen Blutgefäße (Kapillaren).

Wenn die Wand der Makula undicht wird, führt dies zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und langfristig zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens. Die Verstopfung der peripheren Blutgefäße der Netzhaut führt zu Sauerstoffmangel. Die beste und wirksamste Methode zur Vorbeugung und Behandlung der ophthalmologischen Komplikationen von Diabetes ist eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels, des Blutdrucks und der Blutfette.62 In einer Studie über Vitamin B9 (Folat), Vitamin B12 und B6 verringerte das Risiko einer Makuladegeneration um 34% und 41% für Makuladegeneration, die das Sehvermögen erheblich beeinträchtigt. Erhöhtes Homocystein wird mit der Entwicklung einer diabetischen neurodegenerativen Retinopathie und Makuladegeneration in Verbindung gebracht, und daher Die Senkung eines hohen Homocysteinspiegels ist eine vielversprechende Intervention bei altersbedingten Krankheiten wie diabetischer Retinopathie und Makuladegeneration.63,64

Eine Studie mit 208 Patienten und 49 Kontrollpersonen zeigte, dass Der Homocystein-Grundwert ist bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung deutlich erhöht und steht in Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung.. Die Ergebnisse bestätigen, dass die hohes Homocystein im Blutplasma ein unabhängiger Risikofaktor, und Früher Prädiktor für die Entwicklung einer diabetischen Nierenschädigung bei Typ-2-Diabetikern.65

Die Chrom Spurenelement unterstützt das reibungslose Funktionieren vieler Lebensprozesse. Es erhöht die Insulinempfindlichkeit und die Zuckeraufnahme in die Zellen, wodurch hilft, den Blutzuckerspiegel langfristig zu kontrollieren. Das Chrom spielt eine Rolle bei Glukoseintoleranz, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes. Eine Fallstudie über die krank Diabetes und Nervenschäden (Neuropathie) wurden gemildertwenn den künstlichen Ernährungslösungen zusätzliches Chrom zugesetzt wurde. Der Chrombedarf hängt vom Schweregrad der Insulinresistenz und des Typ-2-Diabetes ab: 200 µg/Tag zusätzliches Chrom ist für Personen mit leichter Glukoseintoleranz ausreichend. Menschen mit schwereren Fällen von Glukoseintoleranz und Diabetes benötigen jedoch in der Regel mehr als 200 µg/Tag, ebenso wie Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes.. In einer klinischen Studie wurden 180 Personen mit Typ-2-Diabetes untersucht. Diejenigen, die zweimal täglich 200 µg Chrompicolinat erhielten, hatten nach 4 Monaten einen deutlich verbesserten HbA1c-Wert (8,5 +/- 0,2% -> 7,5 +/- 0,2%). Diese Daten zeigen, dass Chrom hatte eine signifikante positive Wirkung auf den HbA1c-Wert, den Blutzuckerspiegel, den Insulinspiegel und den Cholesterinspiegel bei Personen mit unterschiedlich starker Glukoseintoleranz und Typ-2-Diabetes.66,67

Die Inhaltsstoffe im Extrakt aus der Schale der Terminalia chebula-Frucht alle haben eine deutlich positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel.68 Die Funktionsverlust des Plattenepithels, das die innere Oberfläche der Blutgefäße auskleidet (endotheliale Dysfunktion) eine wichtige Komplikation des Typ-2-Diabetesdie mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Eine klinische Studie hat gezeigt, dass Terminalia chebula 12-wöchige Einnahme des Extrakts kann die endotheliale Dysfunktion deutlich verbessern bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Terminalia chebula ist das das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Blutzuckerwerten durch Anpassung der Blutfett- und HbA1c-Werte minimiert ist. Diese Daten deuten darauf hin, dass der Extrakt aus Terminalia chebula als Hauptbestandteil von therapeutischen Präparaten mit Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System verwendet werden kann.69

  • Gicht (Arthritis uricat), Nierenschäden (Nephropathie)

Gicht kann erblich bedingt sein, sie kann sich aber auch aufgrund von Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Alkoholkonsum usw. entwickeln, und sie kann auch durch eine unzureichende Nierenfunktion, einen Enzymmangel oder eine Enzymfunktionsstörung verursacht werden. Ein hoher Harnsäurespiegel im Blut (Hyperurikämie) ist an sich noch kein Hinweis auf Gicht, erhöht aber die Anfälligkeit.

Eine Studie liefert Belege für die Annahme, dass die kausale Rolle eines hohen Homocysteinspiegels bei der Entwicklung eines chronischen Nierenversagensund beschreibt eine Reihe von Verfahren, mit denen die Homocystein verursacht Nierenschäden.70 In einer anderen Studie wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen dem Homocysteinspiegel und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR - ein Labormaß für die eingeschränkte Nierenfunktion) festgestellt, d. h. höhere Homocysteinwerte sind mit einer geringeren Nierenfunktion verbunden. An dieser Studie nahmen 91 männliche Patienten mit Gicht und 97 altersgleiche gesunde Männer teil. Die Serumharnsäurewerte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gichtpatienten und den gesunden Kontrollpersonen, aber Der Homocysteinspiegel im Blutserum war bei Gichtpatienten deutlich höher. Dies zeigt, dass die der Harnsäurespiegel allein steht nicht im Zusammenhang mit GichtEine eingeschränkte Nierenfunktion ist jedoch mit dem Homocysteinspiegel im Blutplasma und der Wahrscheinlichkeit und Verschlimmerung von Gicht verbunden.71 Eine Studie in den USA kam zu dem Schluss, dass die Homocystein 8,80-fach erhöhtes Risiko für erhöhte Serumharnsäurespiegel nach 1 Inkrement. Dieser Effekt war bei Jungen im Alter von ≥17 Jahren und bei denjenigen mit niedriger eGFR stärker ausgeprägt.72

Die Harnsäurekonzentration im Blutserum steigt mit zunehmendem Alter stetig an. Eine Studie zeigt, dass im Vergleich zu Menschen, die nur Blutdrucksenker einnehmen blutdrucksenkende Medikamente und Folat zusammen den Anstieg der Harnsäurekonzentration besser reduzieren und verringerte das Auftreten von neu auftretenden hohen Harnsäurespiegeln. Folat hatte eine stärkere harnsäuresenkende Wirkung bei Teilnehmern mit höheren Ausgangshomocysteinwerten.73

1. Bewertung des Homocystein-Plasmaspiegels bei Patienten mit ischämischem Herzleiden - Dr. László Márk, Dr. Ferenc Erdei, Dr. János Márki-Zay, Dr. Erika Nagy, Dr. András Kondacs und Dr. András Katona - Orvosi hetilap_2001.07.29. http://real-j.mtak.hu/11264/

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5. Homocystein - vom Krankheits-Biomarker zur Krankheitsprävention - Smith AD, Refsum H. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/joim.13279

6. Einsatz von Data-Mining-Technologie zur Erforschung von Homocystein in niedrigen Konzentrationen - Tseng FC, Huang TC. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8376364/

7. Die Rolle von Homocystein in der Pathogenese der früh einsetzenden ischämischen Herzkrankheit - Dr. Lajos Szollár http://real.mtak.hu/62/1/34815_ZJ1.pdf

8. Bewertung des Homocystein-Plasmaspiegels bei Patienten mit ischämischem Herzleiden - Dr. László Márk, Dr. Ferenc Erdei, Dr. János Márki-Zay, Dr. Erika Nagy, Dr. András Kondacs und Dr. András Katona - Orvosi hetilap_2001.07.29. http://real-j.mtak.hu/11264/

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13. Globale, regionale und nationale Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen für 10 Ursachen, 1990 bis 2015 – Roth GA, Johnson C, Abajobir A, Abd-Allah F, Abera SF, Abyu G, Ahmed M, Aksut B, Alam T, Alam K, Alla F, Alvis-Guzman N, Amrock S, Ansari H, Ärnlöv J, Asayesh H, Atey TM, Avila-Burgos L, Awasthi A, Banerjee A, Barac A, Bärnighausen T, Barregard L, Bedi N, Belay Ketema E, Bennett D, Berhe G, Bhutta Z, Bitew S, Carapetis J, Carrero JJ, Malta DC, Castañeda-Orjuela CA, Castillo-Rivas J, Catalá-López F, Choi JY, Christensen H, Cirillo M, Cooper L, Criqui M, Cundiff D, Damasceno A, Dandona L, Dandona R, Davletov K, Dharmaratne S, Dorairaj P, Dubey M, Ehrenkranz R, El Sayed Zaki M, Faraon EJA, Esteghamati A, Farid T, Farvid M, Feigin V, Ding EL, Fowkes G, Gebrehiwot T, Gillum R, Gold A, Gona P, Gupta R, Habtewold TD, Hafezi-Nejad N, Hailu T, Hailu GB, Hankey G, Hassen HY, Abate KH, Havmoeller R, Hay SI, Horino M, Hotez PJ, Jacobsen K, James S, Javanbakht M, Jeemon P, John D, Jonas J, Kalkonde Y, Karimkhani C, Kasaeian A, Khader Y, Khan A, Khang YH, Khera S, Khoja AT, Khubchandani J, Kim D, Kolte D, Kosen S, Krohn KJ, Kumar GA, Kwan GF, Lal DK, Larsson A, Linn S, Lopez A, Lotufo PA, El Razek HMA, Malekzadeh R, Mazidi M, Meier T, Meles KG, Mensah G, Meretoja A, Mezgebe H, Miller T, Mirrakhimov E, Mohammed S, Moran AE, Musa KI, Narula J, Neal B, Ngalesoni F, Nguyen G, Obermeyer CM, Owolabi M, Patton G, Pedro J, Qato D, Qorbani M, Rahimi K, Rai RK, Rawaf S, Ribeiro A, Safiri S, Salomon JA, Santos I, Santric Milicevic M, Sartorius B, Schutte A, Sepanlou S, Shaikh MA, Shin MJ, Shishehbor M, Shore H, Silva DAS, Sobngwi E, Stranges S, Swaminathan S, Tabarés-Seisdedos R, Tadele Atnafu N, Tesfay F, Thakur JS, Thrift A, Topor-Madry R, Truelsen T, Tyrovolas S, Ukwaja KN, Uthman O, Vasankari T, Vlassov V, Vollset SE, Wakayo T, Watkins D, Weintraub R, Werdecker A, Westerman R, Wiysonge CS, Wolfe C, Workicho A, Xu G, Yano Y, Yip P, Yonemoto N, Younis M, Yu C, Vos T, Naghavi M, Murray C. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28527533/

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33. Die weltweite Verbreitung von COVID-19 korreliert mit der Prävalenz des C677T-Allels des Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)-Gens - Giovanni Ponti, Lorenza Pastorino, Marco Manfredini, Tomris Ozben, Gabriella Oliva, Shaniko Kaleci, Raffaele Iannella und Aldo Tomasi https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8209953/

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41. Die Wirkung von Chrompicolinat auf die Serumcholesterin- und Apolipoproteinfraktionen bei menschlichen Probanden - Dr. Raymond Press, Dr. Jack Geller und Gary W. Evans, PhD https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1002252/

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43. Homocystein induziert Entzündungen in Netzhaut und Gehirn - Nehal M. Elsherbiny, Isha Sharma, Dina Kira, Suhib Alhusban, Yara A. Samra, Ravirajsinh Jadeja, Pamela Martin, Mohamed Al-Shabrawey und Amany Tawfik https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7175372/

44. Homocystein und Demenz: Eine internationale Konsenserklärung - A. David Smith, Helga Refsum, Teodoro Bottiglieri, Michael Fenech, Babak Hooshmand, Andrew McCaddon, Joshua W. Miller, Irwin H. Rosenberg und Rima Obeid https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5836397/

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47. Folsäuresupplementierung verbessert die kognitive Funktion durch Senkung der Werte peripherer Entzündungszytokine bei älteren chinesischen Patienten mit MCI - Fei Ma, Tianfeng Wu, Jiangang Zhao, Aili Song, Huan Liu, Weili Xu und Guowei Huang https://www.nature.com/articles/srep37486

48. Das unterschiedliche Verhältnis zwischen Homocystein- und Harnsäurespiegeln in Bezug auf den MTHFR C677T-Polymorphismus je nach Geschlecht bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen - Hee-Jin Kim, Il Woong Sohn, Young Seo Kim und Jae-Bum Jun https://www.mdpi.com/2072-6643/12/4/1147/htm

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52. Homocysteinspiegel im Serum bei der Parkinson-Krankheit und sein Zusammenhang mit der Dauer, der kardinalen Manifestation und dem Schweregrad der Krankheit - Payam Saadat, Alijan Ahmadi Ahangar, Seyed Ehsan Samaei, Alireza Firozjaie, Fatemeh Abbaspour, Sorrayya Khafri und Azam Khoddami https://www.hindawi.com/journals/pd/2018/5813084/

53. Erhöhte Homocysteinspiegel im Serum stehen in unterschiedlichem geschlechtsspezifischen Zusammenhang mit motorischen und kognitiven Zuständen bei der Parkinson-Krankheit - Megan C. Bakeberg, Alexa Jefferson, Maddeson Riley, Michelle Byrnes, Soumya Ghosh, Frank L. Mastaglia, Malcom K. Horne, Sarah McGregor, Rick Stell, Jade Kenna, Sue Walters und Dana Hince et al. https://www.hindawi.com/journals/pd/2019/3124295/

54. Ein Überblick über mögliche Mechanismen von Terminalia chebula bei der Alzheimer-Krankheit - Amir R. Afshari, Hamid R. Sadeghnia und Hamid Mollazadeh https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4749770/

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56. MTHFR C677T-Polymorphismus und Risiko für Speiseröhrenkrebs: eine aktualisierte Meta-Analyse - Pradeep Kumar, Vandana Rai https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1110863018300570

57. Der Zusammenhang zwischen MTHFR-Polymorphismus und Gebärmutterhalskrebs - Jiao-Mei Gong, Yong Shen, Wan-Wan Shan und Yan-Xia He https://www.nature.com/articles/s41598-018-25726-9

58. MTHFR C677T Polymorphismus und Risiko für Brust- und Eierstockkrebs - Pradeep Kumar, Vandana Rai https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1110863018300570

59. Erhöhte Homocysteinwerte stehen in Zusammenhang mit dem Metabolischen Syndrom und kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit Bluthochdruck - Cristiana Catena, Gianluca Colussi, Francesca Nait, Frine Capobianco und Leonardo A. Sechi https://academic.oup.com/ajh/article/28/7/943/2743393

60. Metabolische Komplikationen der Adipositas bei Jugendlichen, unter besonderer Berücksichtigung des Auftretens erhöhter Harnsäurewerte - Dr. László Ságodi, Dr. Viktória Fehér, Dr. Emőke Kiss-Tóth, Dr. Andrea Almási und Dr. László Barkai https://core.ac.uk/reader/42947800

61. Die Prävalenz der diabetischen Neuropathie und anderer Komplikationen im Diabetes-Neuropathie-Zentrum der Universität Debrecen - Dr. Ferenc Sztanek, Dr. Bernadett Balogh, Dr. Ágnes Molnár, Dr. Eszter Zöld, Dr. Nóra Tóth, Dr. Áron András Jakab und Dr. György Paragh https://akjournals.com/downloadpdf/journals/650/161/30/article-p1243.pdf

62. Diabetische Augenkomplikationen - Diabetische Retinopathie und Makulaödem https://semmelweis.hu/szemeszet/rendelesi-idok/a-szem-betegsegei/a-diabetesz-szemeszeti-szovodmenyeirol/

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64. Homocystein induziert Entzündungen in Netzhaut und Gehirn - Nehal M. Elsherbiny, Isha Sharma, Dina Kira, Suhib Alhusban, Yara A. Samra, Ravirajsinh Jadeja, Pamela Martin, Mohamed Al-Shabrawey und Amany Tawfik https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7175372/

65. Zusammenhang zwischen Plasmahomocystein und dem Fortschreiten der frühen Nephropathie bei Typ-2-Diabetikern - Huan Wang, Kai Cui, Ke Xu und Shixin Xu https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4565303/

66. Chrom, Glukoseintoleranz und Diabetes - Richard A. Anderson PhD https://paulogentil.com/pdf/Chromium%2C%20Glucose%20Intolerance%20and%20Diabetes.pdf

67. Erhöhte Zufuhr von zusätzlichem Chrom verbessert die Glukose- und Insulinwerte bei Personen mit Typ-2-Diabetes - Richard A. Anderson, Nanzheng Cheng, Noella A. Bryden, Marilyn M. Polansky, Nanping Cheng, Jiaming Chi und Jinguang Feng https://diabetesjournals.org/diabetes/article/46/11/1786/10196/Elevated-Intakes-of-Supplemental-Chromium-Improve

68. Ein Überblick über mögliche Mechanismen von Terminalia chebula bei der Alzheimer-Krankheit - Amir R. Afshari, Hamid R. Sadeghnia und Hamid Mollazadeh https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4749770/

69. Wirkung eines wässrigen Extrakts aus Terminalia chebula auf die endotheliale Dysfunktion, die systemische Entzündung und das Lipidprofil bei Diabetes mellitus Typ 2: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie - Usharani Pingali, Deepasree Sukumaran, Chandrasekhar Nutalapati https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ptr.6771

70. Homocystein bei Nierenverletzungen - Yanjun Longa und Jing Niea https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4947689/

71. Erhöhte Homocysteinspiegel im Serum korrelierten nicht mit den Harnsäurespiegeln im Serum, aber mit einer verminderten Nierenfunktion bei Gichtpatienten - Sang Tae Choi, Jin Su Kim und Jung-Soo Song https://www.researchgate.net/publication/263130600_Elevated_Serum_Homocysteine_Levels_Were_Not_Correlated_with_Serum_Uric_Acid_Levels_but_with_Decreased_Renal_Function_in_Gouty_Patients

72. Der Homocysteinspiegel im Serum korreliert positiv mit dem Serum-Harnsäurespiegel bei US-Jugendlichen: Eine Querschnittsstudie - Yumeng Shi, Zuxiang Wu, Ji Wu, Zhiqiang Chen und Ping Li https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnut.2022.818836/full

73. Eine Folsäuretherapie reduziert die Serumharnsäure bei Bluthochdruckpatienten: eine Teilstudie des China Stroke Primary Prevention Trial (CSPPT) - Xianhui Qin, Youbao Li, Mingli He, Genfu Tang, Delu Yin, Min Liang, Binyan Wang, Jing Nie, Yong Huo, Xin Xu und Fan Fan Hou https://academic.oup.com/ajcn/article/105/4/882/4638049

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