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Dr. István Tihanyi - Gallensäuren - Text

Dr. István Tihanyi - Gallensäuren

Der Gallenkreislauf und die Rolle der Gallensäuren

Autor: Dr. István Tihanyi (Chefarzt, Iridologe, Kinderarzt, Naturheilkundler)

Literaturtitel: Gallensäuren

Quelle: https://www.spitaluster.ch/Patienten/Behandlungsangebot/Fuer-Patienten/Chirurgie/Magen-Darm-Trakt-Eingriffe/Entfernung-der-Gallenblase-Cholezystektomie.513.html
Datum der Veröffentlichung: 2014

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Klare und umfassende Informationen über die Rolle und den Nutzen von Gallensäuren

(Basierend auf einem Artikel von Dr. István Tihanyi, jedoch geändert und überarbeitet)

Leber, Gallenblase, Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse stehen in enger Wechselwirkung zueinander. Ihre perfekt ausbalancierte Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine gute Verdauung.

Der Anblick, der Geruch und vor allem der Geschmack von Lebensmitteln regt die Speichelproduktion an, bereitet den Magen und die Gallenblase auf die Verdauung vor und beschleunigt die Galleproduktion.

Wenn die Galleproduktion, Galleausscheidung und die Gallenzyklus Wenn die Gallensekretion nicht stimmt, sind der Fettabbau und die Verdauung nicht ausgeglichen, was zu Verstopfung, Blähungen, Unwohlsein und möglicherweise Durchfall führen kann. Da die Gallenproduktion, der Gallenkreislauf und die Gallensekretion durch viele Faktoren beeinträchtigt werden können (Nervosität, Stress, Entzündungen, Medikamente, Essstörungen usw.), können die oben genannten Symptome leicht auftreten.

Auf der anderen Seite ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase Nach dieser Zeit kann der Körper die Galle nicht mehr speichern, so dass sie weiterhin in den Zwölffingerdarm fließt. Dies hat zur Folge, dass bei einem größeren Bedarf an Galle (z. B. bei fettreichen Speisen) nicht mehr genügend Galle für eine ausgewogene Verdauung vorhanden ist. Die Fette werden nicht emulgiert, und wenn sie in den Dickdarm gelangen, beginnt die Darmflora, sie aufzuspalten, was zu verstärkter Gasbildung, Blähungen und möglicherweise Durchfall führt. Wie Sie sehen, ist im Verdauungssystem alles miteinander verbunden. Glücklicherweise können diese Probleme durch die Gabe von Gallensäuren positiv beeinflusst werden.

Aber die Galle (Gallensäuren) hat noch viele andere physiologisch wichtige Aufgaben. Ich werde versuchen, diese kurz zusammenzufassen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Ein paar Worte zu den Eigenschaften der Gallensäuren

Gallensäuren spielen nicht nur bei der Verdauung, d.h. bei der Emulgierung von Fetten, eine wichtige Rolle, sondern auch bei der Aufrechterhaltung des Immunsystems des Körpers. Diese Rolle Physikalisch-chemische Abwehrmechanismen denn Gallensäuren neutralisieren die hochgiftigen Endotoxine, die beim Absterben von Pilzen und Bakterien freigesetzt werden.

Nachdem sie ihre physiologische Funktion erfüllt haben, werden auch die Gallensäuren umgewandelt und anschließend resorbiert.

Die Gallensäuren werden von den im Darm lebenden Bakterien umgewandelt (Dekonjugation und 7-alpha-Dehydroxylierung). Die primär konjugierten (primären) Gallensäuren werden in sekundäre (sekundäre) Gallensäuren umgewandelt. Der gesamte Gallensäurepool eines erwachsenen gesunden Menschen besteht aus 20% sekundären Gallensäuren. Im Körper eines Neugeborenen gibt es im Wesentlichen noch keine Darmflora, daher gibt es auch keine sekundären Gallensäuren. Die Gallensäuren werden über die Darmschleimhaut aufgenommen und über das Pfortadersystem mit dem Blut zur Leber und dann zu den Leberzellen transportiert. Nur ein kleiner Teil diffundiert zurück in den Blutkreislauf. Die Biotransformation in den Leberzellen führt zur Bildung rekonjugierter primärer Gallensäuren und dann zur Wiederaufnahme des enterohepatischen Kreislaufs der Gallensäuren.

Der durchschnittliche menschliche Körper nimmt insgesamt 2 bis 3 g Gallensäure auf, die 5 bis 10 Mal pro Tag in den enterohepatischen Kreislauf gelangt, so dass täglich 15 bis 30 g Gallensäure in den Zwölffingerdarm gelangen. Gleichzeitig verliert der Körper täglich nur 500 mg Gallensäure, die hauptsächlich über die Fäkalien ausgeschieden werden. Letztendlich muss nur diese verlorene Gallensäure von der Leber resorbiert werden.

Wenn der Cholesterinspiegel steigt

Cholesterin wird über die Galle in zwei Formen ausgeschieden: direkt als Cholesterin und durch Umwandlung in Gallensäuren. Eine Störung dieses Mechanismus kann erheblich zu Fettleibigkeit, Atherosklerose und, wie wir gesehen haben, zur Gallensteinbildung die Entwicklung von. Die Synthese von Gallensäuren und der Wiederaufbau der aus dem Darm aufgenommenen Gallensäuren erfolgt in der Leber. Hier wird ein erheblicher Teil des Cholesterins in Gallensäuren umgewandelt. Vitamin-C-Mangel ist auch bei diesem Prozess ein wichtiger Risikofaktor, da Vitamin C das Leberenzym stimuliert, das Cholesterin in Gallensäuren umwandelt und die Cholesterinsynthese hemmt.

Die Rolle einer optimalen Gallensäureproduktion ist von zentraler Bedeutung, da eine geringe Gallensäuresekretion eine Ursache für viele Krankheiten sein kann. Ihre primäre Aufgabe ist es, dem Körper zu helfen, Folgendes loszuwerden überschüssiges und damit schädliches Cholesterin. Wenn die Leber weniger Gallensäure produziert und ausscheidet - verursacht durch stagnierende Gallenflüssigkeit, die schlecht und unregelmäßig ausgeschieden wird -, was zu einer weniger galleproduzierende Lebensmittel essen, wird weniger Galle produziert. Dadurch bleibt mehr überschüssiges Cholesterin im KörperDie Verdauung von Fetten wird unvollkommener, und die dadurch aufgenommenen Fette erhöhen den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut, lagern sich im Kreislaufsystem an den Wänden der Blutgefäße ab, verengen deren inneres Lumen und können zu katastrophalen Kreislauf- und Infarktsituationen führen. Die Gallensäuren und das Cholesterin, die über die Galle ausgeschieden werden, gelangen in den Darm, wo sie größtenteils wieder resorbiert werden. So kann das von der Leber produzierte Cholesterin auch im Darm gebunden werden. Es gibt Hinweise darauf, dass auch Darmbakterien eine wichtige Rolle bei der Bindung von Cholesterin im Stuhl spielen. Deshalb ist es wichtig, sich ballaststoffreich zu ernähren und Probiotika einzunehmen, um die Darmflora zu erhalten. Nicht die Cholesterinaufnahme, sondern das körpereigene Cholesterin ist also der wichtigere Faktor. Ernährungsbedingte Fette und Cholesterin tragen nur bis zu 10% zur Verschlechterung der Laborwerte bei. Es gibt ein weiteres Vitamin, das ein wichtigerer Faktor als die Ernährung ist, nämlich Nikotinsäure (Vitamin PP), da es die Cholesterinproduktion in der Leber reduziert.

In den Eingeweiden ein Teil der Gallensäuren wird resorbiertund ermöglicht so die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen. Mit Hilfe von Gallensäuren, die ebenfalls im Blut zirkulieren, werden die Vitamine dann zu ihrem Einsatzort, den Zellen, transportiert. Außerdem ermöglichen sie es den Vitaminen, durch die Zellwand mit ihrer Doppelschicht aus Fett und Eiweiß zu ihrem Ziel, den Zellen, zu gelangen. Wenn also nicht genügend Gallensäuremoleküle im Darm vorhanden sind, d.h. wenn wir nicht genügend gallenbildende Nahrungsmittel (z.B. Fett, Öl) zu uns nehmen, ist die Aufnahme und Verwertung der fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) beeinträchtigt. Selbst wenn wir also ausreichend fettlösliche Vitamine zu uns nehmen, werden sie aufgrund der schlechten Verwertung nicht aufgenommen und es kann trotz einer scheinbar ausreichenden Versorgung mit Vitaminen zu Vitaminmangelerscheinungen kommen.

Physikalisch-chemische Abwehrkräfte (natürliche Immunität)

Unsere Fäkalien bestehen aus 75% Wasser und den restlichen 25% halb und halb unverdauten Fasern und toten oder lebenden Bakterien. Im Darm bilden sich beim Absterben der Bakterien Endotoxine (Fettgifte). Dabei werden die angesammelten Endotoxin-Makromoleküle durch Gallensäuren in kleinere, ungiftige Einheiten zerlegt, so dass die Entgiftung im Darmtrakt weitgehend von den Gallensäuren abhängig ist. Max Theiler hat gezeigt, dass Gallensäuren selbst gefährliche Erreger wie das Gelbfiebervirus inaktivieren können und auch bei der Abwehr von Herpesvirusinfektionen eine wichtige Rolle spielen. Die neutralisierende Wirkung der Gallensäuren auf Endotoxine, Bakterien, Pilze und Viren wird als physikalisch-chemische Abwehr bezeichnet.

Stress

Die negativen Auswirkungen von Stress auf die Produktion und Ausscheidung von Gallenflüssigkeit können durch Gallensäuren ausgeglichen werden

"Stress ist also eine Reaktion des Körpers auf ein charakteristisches Bündel von Symptomen, die durch jeden ungünstigen Faktor (physisch oder emotional) ausgelöst werden können. Es ist nicht zu übersehen, dass Stress einen erheblichen Einfluss auf das gesamte Verdauungssystem hat, einschließlich der Gallenproduktion und -ausscheidung. Die Störung der Gallenproduktion/Gallenausscheidung wiederum führt dazu, dass eines der wichtigsten Abwehrsysteme des Körpers reduziert oder außer Kraft gesetzt wird.

Die unregelmäßige Ausscheidung von Gallenflüssigkeit hat viele weitere schädliche Folgen:

  • Unter normalen Umständen vernichtet die Gallensäure schädliche Bakterien aus der Rachenflora, die bei verminderter Magensäureproduktion in den Dünndarm gelangen und durch ihre faulige, gasbildende Wirkung Blähungen, Blähungen und möglicherweise Durchfall verursachen können. Der Dünndarm ist normalerweise steril und Bakterien haben dort nichts zu suchen!
  • Die Gallensäuren, die in den letzten Teil des Dünndarms gelangen, sind der Hauptfaktor für die Auslösung des normalen Defäkationsreizes. Gelangt also zu wenig Gallensäure in den Darm, wird also nicht regelmäßig täglich konzentrierte Galle aus der Blase entleert, kann es zu Verstopfung kommen. Zunächst bleibt der tägliche Stuhlgang aus, aus dem stagnierenden Kot werden vermehrt Wasser und Giftstoffe aufgenommen, die den Körper vergiften (Autointoxikation), und der normal gebildete Kot wird hart und beerenartig. Da der konzentriertere Gallenfarbstoff in der Galle den Stuhl dunkelbraun färbt, kann man anhand der dunkleren oder helleren Farbe des Stuhls auf die Menge des ausgeschiedenen Gallenfarbstoffs schließen.
  • Gallensäuren können auch Viren mit einer äußeren Proteinhülle (Peplon) im Dickdarm abtöten. Sie zerstören und neutralisieren die Endotoxine der dort lebenden bakteriellen Flora. Endotoxine (körpereigene Gifte) sind aufgrund ihrer großen Moleküle Allergene, können Herzrhythmusstörungen hervorrufen, Fieber und allgemeine Vergiftungen (Sepsis) nach Operationen verursachen und sind an der männlichen Unfruchtbarkeit beteiligt. Die Gallensäuren sind daher von immenser Bedeutung, um negative Auswirkungen auf den physischen und physiologischen Zustand des Körpers zu verhindern.

Psoriasis

Die Psoriasis ist nach wie vor eine der häufigsten Hautkrankheiten. Erbliche Faktoren spielen bei ihrer Entstehung eine wichtige Rolle, aber auch verschiedene Infektionen, Entzündungsprozesse und Stoffwechselstörungen sind nicht zu vernachlässigen. Da Gallensäuren die Translokation von Endotoxinen verhindern, hemmen sie die Freisetzung von Zytokinen, die Entzündungen auslösen. Eine Entzündung des Dünndarms verringert die Produktion von Cholecystokinin, das die Gallensekretion verhindert, wodurch sich der Teufelskreis schließt. Die geringe Galle kann die Endotoxine nicht neutralisieren, die wiederum den Darmtrakt weiter schädigen, absorbiert werden und die folgenden Entzündungssymptome hervorrufen können:

  • Fieber
  • Leukozytose: eine anormale Zunahme der Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut
  • Freisetzung von Zytokinen (Allergie, Entzündung)
  • Erhöhte Leberenzyme
  • Blutgerinnungsstörungen
  •  Fettstoffwechselstörungen
  • Vergiftungssymptome
  • usw.

Der Ersatz der fehlenden Gallensäuren verhindert die Verlagerung von Endotoxinen, die Freisetzung von entzündlichen Zytokinen und die Entwicklung dieser unerwünschten Symptome. Jede Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung der Gallenwege einhergeht oder die Produktion von Gallensäuren verringert, erhöht verständlicherweise die Ansammlung von Endotoxinen im Darmtrakt. Endotoxine werden über die Darmwand in den Blutkreislauf abgegeben. Dort werden sie von weißen Blutkörperchen aufgenommen und zur Haut transportiert, wo der Körper nach einem komplexen Entzündungsprozess versucht, sie durch Abschilferung loszuwerden. Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass Endotoxin im Blut von Psoriasispatienten mit der so genannten Limulus-Methode nachgewiesen werden konnte. Da Endotoxin, wie bereits erwähnt, der Hauptauslöser für die Freisetzung von Zytokinen ist, wird deutlich, wie das im Darm freigesetzte Bakterientoxin an der Entstehung der Psoriasis beteiligt ist.

Verkalkung der Galle

Dank der Gallensäuren wird das Cholesterin ständig in der Gallenblase aufgelöst. Wird nicht genügend Gallensäure gebildet, fällt das Cholesterinmolekül aus und bildet den Kern des wachsenden Gallensteins. Cholesterinsteine bilden sich also aus Gallenflüssigkeit mit einem relativ hohen Cholesteringehalt und einem niedrigen Gallensalzgehalt. Es gibt Hinweise darauf, dass Gallensteine mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 2,6 mm/Jahr wachsen.

Wenn Sie Gallensäure (z.B. GALLMET Gallensäurekapseln) zur Gallensteinauflösung einnehmen, sollten Sie ein hormonfreies Verhütungsmittel verwenden, da hormonhaltige Verhütungsmittel die Bildung von Gallensteinen fördern.

Bei Gallensteinen sollten die Gallensäuren in folgenden Fällen ersetzt werden:

  •  Angesichts einer Cholesterin-Epidemie;
  •  Wenn die Gallensteine nicht größer als 15 mm sind;
  •  Wenn die Steine auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sind;
  •  Wenn die Gallenblase trotz Gallensteinen funktionsfähig ist;

Im Falle von Gallensteinen beträgt die Behandlungsdauer 6-24 Monate. Zur Auflösung von Gallensteinen beträgt die Tagesdosis von GALLMET-NATURAL 3-6 Kapseln (siehe Packungsbeilage oder Website): www.gallmet.hu), je nach individueller Empfindlichkeit, wobei sich eine Überdosierung als Durchfall äußern kann und die Tagesdosis reduziert werden sollte, bis der Durchfall aufhört. Die Wirksamkeit der Behandlung sollte mindestens alle ½ Jahr per Ultraschall kontrolliert werden. Wenn Sie den Gallensäureersatz gut vertragen, nehmen Sie zur Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung 1-2 Kapseln Gallmet vor dem Schlafengehen mit etwas Flüssigkeit ein. Zur Auflösung von Gallensteinen wird eine ärztliche Untersuchung oder Beratung empfohlen.

Kontraindikationen:

  •  Allergie (Überempfindlichkeit) gegen den Wirkstoff des Arzneimittels;
  •  akute Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge;
  •  Verstopfung des Hauptgallenganges oder des Ausführungsganges der Gallenblase;
  •  bei häufigen Gallenkrämpfen;

Wenn während der Behandlung Durchfall auftritt, kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren oder das Präparat abzusetzen.

Weil, wie bereits erwähnt, Östrogene, hormonelle Verhütungsmittel, cholesterinsenkende Mittel (wie Clofibrat) Medikamente können das Risiko der Gallensteinbildung erhöhen Anfälligkeit, daher wird auch bei diesen Arzneimitteln die Einnahme von Gallensäuren empfohlen, jedoch mindestens 2 Stunden vor oder nach der Einnahme.

 

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