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Dr. Tibor Gere - Die Cholesterinfrage: zu viel oder zu wenig?

Cholesterinfrage: zu viel oder zu wenig?

hoher Cholesterinspiegel

Autor: Dr. Tibor Gere
Literaturtitel: Cholesterinfrage: zu viel oder zu wenig?
Ort des Erscheinens: http://tgy-magazin.hu/2007.-december/koleszterinkerdes-sok-vagy-keves-3.html
Datum der Veröffentlichung: 2007

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Die Rechtfertigung für cholesterinsenkende Medikamente wird von vielen angezweifelt

Cholesterin ist eine essentielle Verbindung für alle tierischen Organismen, daher ist sein Fehlen mit dem Leben unvereinbar. Die Herstellung von Cholesterin ist jedoch ein sehr energieaufwändiger Prozess, was einer der Gründe sein könnte, warum es so wenige fettleibige Menschen mit einer vegetarischen Ernährung gibt.

Heutzutage sind die Details des biochemischen Prozesses der Cholesterinbildung bekannt. Dies hat es möglich gemacht, mit Medikamenten wirksam (und kontrovers) in die natürliche Cholesterinbildung einzugreifen. In einem komplexen Syntheseprozess wird Cholesterin von verschiedenen Organen, manchmal mit nur geringfügigen Veränderungen, in Verbindungen mit sehr unterschiedlichen Wirkungen umgewandelt, die unter dem Begriff Steroide zusammengefasst werden. Dazu gehören männliche und weibliche Sexualhormone, Nebennierenhormone, die den Kohlenhydrat- und Mineralstoffwechsel regulieren, Vitamin D3 und Gallensäuren.

Die Leber produziert Gallensäuren, die neben ihrer Rolle bei der Verdauung und Absorption von Fetten auch ein wichtiges Entgiftungsinstrument sind, da sie den einzig möglichen physiologischen Weg für die Ausscheidung von Cholesterin darstellen. Wenn die Leber weniger Gallensäure produziert und ausscheidet, was durch stagnierende, schlecht und unregelmäßig ausgeschiedene Galle verursacht wird, wird weniger Galle produziert. Es verbleibt dann mehr überschüssiges Cholesterin im Körper, die Fettverdauung wird unvollkommen und die daraus resultierenden absorbierten Fette erhöhen den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut, lagern sich an den Wänden der Blutgefäße im Kreislaufsystem ab, verengen deren Innendurchmesser und schaffen so katastrophale Kreislauf- und Infarktsituationen.
Eine weitere Funktion der Gallensäuren ist, dass ein Teil von ihnen wieder in den Darm aufgenommen wird, die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen ermöglicht. Die Gallensäuren, die ebenfalls im Blut zirkulieren, helfen dann den Vitaminen, ihr Ziel, die Zellen, zu erreichen. Sie ermöglichen es den Vitaminen nämlich, durch die doppelte Fett-Eiweiß-Schicht der Zellwand zu ihrem Ziel, den Zellen, zu gelangen.

Die Fette sind durch eine Esterbindung an den dreiwertigen Alkohol Glycerin gebunden, von dem bei perfekter Verdauung die beiden extremen Fettsäuren abgelöst werden. Wenn die Verdauung nicht perfekt ist, wird nur eine davon entfernt. Wenn also nicht genügend Gallensäuremoleküle im Darm vorhanden sind, d.h. wenn wir nicht genügend gallenbildende Nahrungsmittel (Fett, Öl, Müsli) zu uns nehmen, ist auch die Aufnahme und Verwertung der fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) beeinträchtigt.

Wird die Gallenblase nicht regelmäßig entleert, kommt es zu einer unvollständigen Verdauung, von der nicht nur Fette, sondern auch Kohlenhydrate und Eiweiße betroffen sind, weil auch aus der Bauchspeicheldrüse weniger Sekrete mit Verdauungsenzymen ausgeschieden werden und unregelmäßig in den Zwölffingerdarm gelangen. Stagnierende Galle kann Steinbildung auslösen, und der Austritt von Galle in die Bauchspeicheldrüse kann Drüsenentzündungen mit all ihren unvorhersehbaren unangenehmen Folgen auslösen.

Die unregelmäßige Ausscheidung von Gallenflüssigkeit hat viele weitere schädliche Folgen:
Unter normalen Umständen vernichtet die Gallensäure schädliche Bakterien aus der Rachenflora, die bei verminderter Magensäureproduktion in den Dünndarm gelangen und durch ihre faulige, gasbildende Wirkung Blähungen, Blähungen und möglicherweise Durchfall verursachen können. Der Dünndarm ist normalerweise steril und Bakterien haben dort nichts zu suchen!
- Die Gallensäuren, die in den letzten Teil des Dünndarms gelangen, sind der Hauptfaktor für die Auslösung des normalen Defäkationsreizes. Wenn also nur wenig Gallensäure in den Dünndarm gelangt, d.h. wenn die konzentrierte Galle nicht regelmäßig täglich aus der Blase entleert wird, kann es zu Verstopfung kommen. Zunächst bleibt der tägliche Stuhlgang aus, aus den stagnierenden Fäkalien werden mehr Wasser und toxische Substanzen aufgenommen, die den Körper vergiften (Autointoxikation), und die normalerweise gebildeten Fäkalien werden hart und beerenartig.
- Gallensäuren können auch Viren mit einer äußeren Proteinhülle (Peplon) abtöten, die sich im Dickdarm befinden. Sie zerstören, deaktivieren und zerstreuen Endotoxine der dort lebenden Bakterienflora. Endotoxine (innere Gifte) sind aufgrund ihrer großen Moleküle allergisch, können Herzrhythmusstörungen, Fieber und allgemeine Vergiftungen (Sepsis) nach Operationen verursachen und zur männlichen Unfruchtbarkeit beitragen. Die Gallensäuren spielen daher eine wichtige Rolle bei der Verhinderung negativer Auswirkungen auf den physischen und physiologischen Zustand des Körpers.

Dr. Tibor Gere

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