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Dr. Péter Légrády - Gallensäure und Cholesterin

Wöchentliche Apotheke - Gallensäure und Cholesterin

Autor: Dr. Péter Légrády
Literaturtitel: Gallensäure und Cholesterin
Ort des Erscheinens: Wöchentliche Apotheke
Datum der Veröffentlichung: 17. März 1992.

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Tv2 hat in den letzten drei Monaten mehrfach über die Meinungsverschiedenheiten über Cholesterin berichtet. Dr. Péter Légrády sprach auch über den neuen Ansatz und die Ergebnisse des von ihm gegründeten medizinischen Teams (das sich auf 8 Jahre Forschung stützt). Worum geht es genau?", fragte die Wochenzeitung Dispensary.
Wir haben 1983 begonnen, allergische Erkrankungen zu untersuchen und zu erforschen. Dabei haben wir herausgefunden, welche Rolle das hepatische Gallensystem bei einigen oder vielen seit langem bestehenden chronischen Erkrankungen spielen kann, sowohl bei deren Entstehung als auch bei deren Heilbarkeit. Dies ist ein anderer Ansatz. Aus dieser Erkenntnis heraus hat ein britischer Forscher, Haslewood, Ende der 1970er Jahre die Aufmerksamkeit auf neue Messungen gelenkt. Mit dem Aufkommen neuer Messinstrumente wurde die biologische Bedeutung der Gallensäuren deutlich. Als diese These bekannt wurde, stellten wir uns die Frage nach der möglichen kausalen Rolle des Gallensäuresystems bei der Entstehung und Heilung einer Gelenkerkrankung, zum Beispiel in Bezug auf die wichtige Funktion der Gallensäuren im Gallensystem der Leber. Es stellte sich heraus, dass es in einem Fall zehn Prozent und im anderen Fall neunzig Prozent waren. Der Schlüsselbegriff: Gallensäure. Also begannen wir, alle Dinge zu untersuchen, die zu dieser chemischen oder biochemischen Gruppe gehören: das sind die Steranase-Verbindungen, einschließlich Cholesterin. Und so stießen wir auf das Cholesterinproblem... Cholesterin ist sehr wichtig für den Körper, und wir wissen, dass Cholesterin, wenn es abgebaut wird, zu Gallensäure wird; chemisch gesehen ist das die einzige Möglichkeit, Cholesterin abzubauen.
- Gallensäure ist wie Seife. Wenn meine Hände fettig sind, kann ich sie nicht mit klarem Wasser abwaschen, aber mit Seife schon. Die fetthaltigen Substanzen fließen im Blut, sie gehen nicht auf die andere Seite der Zellen, sie müssen durch irgendetwas transportiert werden, dasselbe gilt für die fettlöslichen Substanzen - da müssen also die Gallensäuren, die wie Seife wirken, gut funktionieren.
- Der Cholesterinspiegel ist sehr wichtig, aber es geht nicht darum, ob er groß oder klein ist, sondern darum, die sehr guten Ergebnisse der neuen Instrumente in das alte Krankheitsbild zu zwängen. In den Lehrbüchern für Innere Medizin steht heute das Gleiche wie schon seit Jahrzehnten - obwohl sich der Fortschritt beschleunigt hat.
- Unser medizinisches Team arbeitet daran, den biochemischen (d.h. interzellulären) Stoffwechsel zu untersuchen - ob die aufgenommene Substanz ausgeschieden wird oder nicht.
Cholesterin und Gallensäure sind in ihrer chemischen Struktur verwandt, so dass das Cholesterin als Nebenprodukt um 20-25% reduziert werden konnte. Das Gleiche kann mit sehr teuren Medikamenten erreicht werden. Das Medikament ist, wie gesagt, teuer, und wir haben das Gleiche erreicht, indem wir den Stoffwechsel der Gallensäure angepasst haben - und das ohne Nebenwirkungen.
- Es reicht nicht aus, das Cholesterin zu betrachten, Sie müssen auch darauf achten, in was es sich aufspaltet. Was ist der Sinn von Cholesterin? Eine bestimmte Menge wird vom Körper aufgenommen - egal wie viel Cholesterin wir essen. Wenn wir nicht genug Cholesterin zu uns nehmen, gibt es kein Hindernis für die innere Bildung. Es gibt extreme Fälle, bei denen der Cholesterinspiegel sehr hoch ist. Es gibt Medikamente, die es abbauen. Wenn ich dem Körper Gallensäure entziehe, indem ich sie mit Medikamenten binde, dann wird der Cholesterinabbau verstärkt. Aber die Gallensäure ist sehr wichtig für den Körper, und wenn ich sie entziehe, hat das enorme Nebenwirkungen. Wenn ich außerdem die Gallensäure im Darm binde, wird das Cholesterin von außen nicht aufgenommen, es hat keine hemmende Wirkung, und selbst wenn das Medikament die Gallensäure bindet, wird es den Cholesterinspiegel nicht wirksam senken. Was ist, wenn ich die Produktion der Gallensäure erhöhe, indem ich ihre Funktion auf normale Art und Weise störe und nicht auf abnormale Weise. Dann wird der Cholesterinspiegel sinken. Der Gallensäurestoffwechsel kann an fünf bis sechs oder sieben Stellen gestört sein. Es kommt darauf an, an welcher Stelle welche Behandlung erforderlich ist. Das haben wir uns nicht ausgedacht. Was wir herausgefunden haben, ist, dass die Messungen sehr genau sein müssen.
- Wir haben zweitausend Patienten untersucht, das sind fünftausend Fälle einschließlich Kontrollen. Unsere achtjährige Arbeit hat gezeigt, dass der Kreislauf von fetthaltigen und fettlöslichen Substanzen mehr oder weniger bei allen Krankheiten eine Rolle spielt. Und ein wichtiger Teil davon ist der Umsatz von Gallensäuren. Wenn das normale Verhältnis eingestellt werden kann, geht es den Patienten besser. Kopfschmerzen, die durch die Galle ausgelöst werden, sind häufig. Man nennt sie Migräne biliare... Die ungarische medizinische Fakultät ist deutschen Ursprungs (wir bewegen uns jetzt in Richtung angelsächsisch). Als ich auf einem medizinischen Kongress in Sydney erzählte, dass wir uns auch mit Gallenkopfschmerzen befassen, verstanden die Franzosen nicht, warum wir darüber sprechen mussten, das weiß doch jeder. Aber die englischen Ärzte argumentierten mit den Franzosen, dass es ein Missverständnis sei...
- Der menschliche Körper ist sehr gut konzipiert! Der Höhlenmensch aß morgens tierisches Cholesterin (weil es nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt), fertig zum Essen. Aber wenn er keine tierische Nahrung hatte, produzierte sein Körper das Cholesterin selbst. Wenn er Nahrung fand, stellte das fertige Molekül einen Teil seiner internen Produktion ein. Wenn wir also etwas vom Höhlenmenschen mitgebracht haben, dann die sehr präzise, allumfassende Regulierung des Mangels. Das ist es, was wir mit der aktuellen cholesterinarmen Diät zu verändern versuchen. Es ist verständlich, warum das so ist. Als in den 1970er Jahren Hunderte von Millionen Dollar für die Cholesterinforschung ausgegeben wurden, wollte man beweisen, dass Cholesterin mit Herzinfarkten und Atherosklerose zusammenhängt. Und dann gab es kein wirklich wirksames Medikament! Dann mussten sie sich wirklich etwas einfallen lassen! Und dann war es so weit. Die medizinische Gemeinschaft verfeinert und poliert heute, was in den 1970er Jahren erfunden wurde. Heute dürfen wir "nur noch filetierte grüne Bohnen" essen...
- Die Regulierung ist sehr wichtig und gut durchdacht, wir Ärzte stellen die ganze Sache auf den Kopf. Wir (das Forschungsteam) sind auf der Suche nach Regelungen. Wenn jemand einen hohen Cholesterinspiegel hat, muss das genau untersucht werden. Gründlich! Wir müssen alle Faktoren kennen - Aufnahme, interne Bildung und Abbau. Die Kenntnis dieser Faktoren kann dem Patienten helfen. Heute sind Cholesterintests auf der Straße, in Supermärkten und auf Messen erhältlich. Sie sind ungenau und teuer. Sie sagen, man sollte mindestens einmal testen - ich nicht
Ich sage das, weil der Cholesterinspiegel über Jahre hinweg konstant bleiben kann. Das ist nicht wahr. Wenn ich in die Funktionsweise eingreife, ändert sich der abnorme Cholesterinspiegel. Diesen und alle anderen Stoffe im Körper muss man messen, indem man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt misst. Und wenn ich das Ergebnis kenne, versuche ich, eine der Funktionen, die sie regulieren, zu verbessern. Wenn ich dann erneut messe, kann ich sehen, wo die Funktion gestört ist oder wie sehr sie sich verändert, wenn ich sie bedienen kann. Dann muss ich mir überlegen, wie ich den Patienten heilen kann. Das römische Recht sagt auch "ein Zeuge, nicht ein Zeuge".
- Ich habe schon lange den Wunsch, in einigen Dörfern zu untersuchen, wie sich die Krankheiten der Familien entwickelt haben - "genetisch". Ich bin selbst in einem Dorf aufgewachsen, mein Vater war Dorfarzt, ich weiß also, wie der Landmann lebte. Atherosklerose - insbesondere des Gehirns - war selten, vor allem bei Männern. Aber sie ernährten sich gut und leisteten harte körperliche Arbeit, und es gab keine fetten Menschen, keine Atherosklerose. Der Bauer machte einen Morgenspaziergang, und als Anreiz zum Essen wurde die Verdauungsflüssigkeit, die während der Nacht produziert wurde, entleert und verbraucht. Und wenn sie richtig verbraucht wird, wandert das Cholesterin nicht an einen abnormalen Ort. Außerdem werden die überschüssigen Kalorien aus der Arbeit des Tages verbraucht. Der andere entscheidende Punkt ist, dass am Morgen, wenn alle Organe, die Verdauungssäfte speichern, voll sind, sie arbeiten müssen. Sie haben ihr Frühstück gegessen, es hat wie ein Pendel gewirkt und die Verdauungssäfte "ausgeschüttet" - und verdaut. All das Naschen, oder nur Obst bis zum Mittag - lässt den Körper nicht gut funktionieren. Mein Prinzip ist, morgens wie ein König zu essen, mittags wie ein Bürger und abends wie ein Bettler. So funktioniert der Körper. In unserer Arbeit haben wir uns mit dem normalen Funktionieren befasst und uns angeschaut, wo es ein Hindernis gibt. Ich hatte einen wunderbaren Chef, dem ich viel zu verdanken habe. Professor Schwarczmann sagte: Sie werden Arzt, wenn Sie erkennen, dass Sie den Patienten nicht heilen können! Ein Arzt kann nur eines tun: die Ursache der Krankheit finden, das Hindernis auf dem Weg zur Krankheit beseitigen. Das ist die Aufgabe des Arztes. Und der Körper, wenn er noch kann, wird heilen.
- Im Forschungsteam arbeiten eine Reihe von Experten. Augenärzte, Ohrenärzte, Gynäkologen, Chirurgen, Rheumatologen, Kinderärzte, Mikrobiologen, Radiologen, Ultraschalldiagnostiker, Internisten, Chemieingenieure mit Erfahrung in biochemischen Trennverfahren. Ihr Unternehmen, Bio-Separation Technology Ltd. und später Bio-Separation Technology Ltd.
- Wo sind wir tätig? Seit dem Sommer nirgendwo mehr. Das Geld von der Soros-Stiftung ist ausgelaufen - vor mehr als zwei Jahren. Auch die Miete für die Ausrüstung, die Novotrade uns geliehen hat, ist abgelaufen... Es handelte sich um ein Ultraschallgerät und einen Hochdruck-Flüssigkeitschromatographen, der für die genaue Analyse von fett- und fettlöslichen Substanzen benötigt wird. Jetzt denken wir über alle möglichen unsinnigen Ideen nach. Wenn wir Erfolg haben, könnte uns Herr Sarlos helfen... Oder eine Stiftung... Wir dachten, wir würden unsere Arbeit auf eine Gruppe von Krankheiten eingrenzen, für die wir Geld verlangen würden. Aber nicht von den Patienten, sondern von den Versicherern!
Nicht so, wie es heute in Ungarn in Mode ist. Dass die Leute mehr als vierzig Prozent Sozialversicherung zahlen und dann zum Arzt gehen und ihn bezahlen, denn das ist eine schlechte Angewohnheit. Lassen Sie die Sozialversicherung dafür zahlen. Wir dachten uns: Konzentrieren wir unsere Tests auf Unfruchtbarkeit. Denn viele Gynäkologen schreiben, dass die Unfruchtbarkeit einer Frau, wenn sie nicht gynäkologischen Ursprungs ist (natürlich mit einem gesunden Partner), aufgrund verschiedener biochemischer Überschneidungen auch internen Ursprungs sein könnte. Dann sollten wir die Sache aus der Sicht eines Internisten betrachten und bei der Lösung dieser Unfruchtbarkeit helfen. Dann kamen wir auf die Idee, die Kosten dafür nicht von den Patienten, sondern von der Sozialversicherung tragen zu lassen...
... Wir haben eine Menge Angebote aus dem Ausland erhalten...
Wir sind seit acht Jahren hier in Ungarn tätig. Wir haben eine Menge Energie, eine Menge Zeit. Und eine Menge intellektuelle Arbeit. Und noch etwas, das jetzt vielleicht pathetisch erscheinen mag. Wir Ungarn sind es.

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