Dr. Gyula Prinz - Szent László Krankenhaus in Budapest
Was Sie über Candidose wissen müssen
KLINISCHE KOMMUNIKATION MEDIZIN -
VI. AMBULANTE FACHPFLEGEKONFERENZ 2000
Candidiasis kann eine schwere Systemerkrankung sein, die sich bei Vorliegen prädisponierender Faktoren oder in bestimmten klinischen Situationen entwickelt.
Die systemische Candidose ist eine ernste, lebensbedrohliche Erkrankung, die bei Patienten mit eingeschränkter Immunität oder nach größeren Bauchoperationen oder bei Patienten auf der Intensivstation nach invasiven Eingriffen auftritt. In solchen Fällen kann der Erreger normalerweise aus dem Blut isoliert werden.
Heutzutage wird die systemische Candidose von einigen Autoren als eine neue Epidemie betrachtet.
Die durch Candida verursachten Krankheiten sind in der täglichen medizinischen Praxis nichts Neues. Schon Hippokrates und Galen wussten über Mundsoor Bescheid. Einige der bekannten Pathologien betreffen die Haut und Hautanhangsgebilde, andere die Schleimhäute. Invasive oder systemische Candidosen treten auf, wenn entsprechende prädisponierende Faktoren vorliegen. Candida-Sepsis bei Neugeborenen, Mundsoor und Windeldermatitis bei Säuglingen, oropharyngeale Candidose bei Prothesenträgern, Ösophagitis bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand sind nicht neu. In der Tat werden mehr invasive (systemische) Candidosen entdeckt als in der Vergangenheit, da die Zahl der Patienten mit eingeschränkter Immunität zunimmt. Bei Empfängern von Organ- und Knochenmarktransplantaten, bei Patienten mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen, die sich einer aggressiven Chemotherapie unterziehen, bei Patienten auf der Intensivstation, bei Langzeitbenutzern von intravaskulären Kanülen, bei Patienten, die sich einer größeren abdominalen Operation unterziehen, und bei HIV-positiven Patienten stellt das Auftreten von Candidosen und anderen Mykosen eine große Herausforderung dar. Eine vaginale Candidose kann bei Frauen mit intakter Immunität wieder auftreten, selbst wenn keine prädisponierenden Faktoren vorliegen.
Diese Erkrankung ist mit vielen Symptomen und Beschwerden verbunden. Juckreiz an verschiedenen Körperteilen, verschwommenes Sehen, Blutungen im Hals, verstopfte Nase, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Blähungen, Kohlenhydrathunger, Engegefühl, Durchfall, Menstruationsbeschwerden usw. können dem Patienten helfen, herauszufinden, was los ist. Dies wird auch in der populären Literatur vorgeschlagen, da 'konventionelle' Ärzte nicht herausfinden können, was hinter den Beschwerden steckt. Es reicht aus, wenn der Patient durch eine Bestandsaufnahme der entsprechenden Beschwerden erkennt, was seine Beschwerden seit vielen Jahren verursacht hat. Ein positiver Vega-Test, ein Voll-Test oder eine Biokristallanalyse können bei der Diagnosestellung eine "Hilfe" sein. Einige Patienten haben oder hatten eine Haut-, Nagel- oder Vaginalcandidose oder andere Pilzprozesse.
Patienten mit einer "neuen" Candidose leiden sehr wohl. Das Unwohlsein und die Unterleibsbeschwerden der Patienten können auf eine Darmerkrankung, ein Reizdarmsyndrom oder einen Tumor zurückzuführen sein. Wenn Angstzustände vorherrschen, werden diese noch verstärkt, wenn sie durch eine angeblich schwer zu heilende Infektion erklärt werden, die nach jahrelanger Abstinenzdiät und teurer antimykotischer Behandlung wieder aufflammen kann.