Können wir den Herzinfarkt beschreiben?
Titel: Interview mit Dr. Péter Légrády - Können wir den Herzinfarkt beschreiben?
Ort des Erscheinens: Ungarische Chronik 1992.
- Worüber haben sie geforscht?
- Wir haben den Umsatz und den Stoffwechsel von Galle und Gallensäuren untersucht, die für den Kreislauf von Fett, fettähnlichen Substanzen und fettlöslichen Stoffen so wichtig sind, sowie deren Behinderung, oder einfacher ausgedrückt: die Funktionsstörung des Leber- und Gallensystems. Also nicht nur Erkrankungen der Leber und der Galle (z.B. Gallengewebe), sondern auch Krankheiten, von denen man annimmt, dass sie aus der Dysfunktion dieses Systems resultieren oder eine mehr oder weniger große Rolle dabei spielen, z.B. rheumatische Erkrankungen, migrieren zu, funktionelle Unfruchtbarkeit...
- Das sind verdächtig unterschiedliche Gruppen...
Auf der Ebene der Organe mögen sie tatsächlich vielfältig erscheinen. Aber wenn Sie auf die zelluläre Ebene, auf die molekulare Ebene heruntergehen, sind sie es nicht. Die Rolle der Gallensäure als "Seife" (Detergens) im Stoffwechsel: das ist das Schlüsselkonzept, der gemeinsame Nenner. Und genau an diesem Punkt haben wir die Momente vermutet und gefunden, die die Herangehensweise an das ganze Thema unweigerlich verändern.
-Hoher Cholesterinspiegel wurde nicht erwähnt, obwohl...
- Cholesterin war anfangs wirklich kein Thema für uns. Ein modisches Thema, eifrige Spezialisten: Warum sollten wir uns darum kümmern?
...obwohl dies jetzt zu ihrer Hauptpolitik geworden ist. Ich nehme an, es gibt einen Grund dafür...
- Der tierisch-menschliche Körper braucht viel Cholesterin, um zu funktionieren, und überschüssiges Cholesterin wird über das periphere System der Leber ausgeschieden. Nun, im Laufe unserer Arbeit haben wir eine Untersuchungsmethode entwickelt, die die Störungen des Leberstoffwechsels, einschließlich des Gallensäurestoffwechsels, genau aufspürt, und es war uns klar, dass, wenn das überschüssige und damit äußerst schädliche Cholesterin nicht verschwindet, ein Defekt in der Ausscheidung von Cholesterin vorliegt, denn dies ist der einzig mögliche natürliche Weg, Cholesterin loszuwerden. Das ist es, was wir herausgefunden haben, die Störung der Cholesterinausscheidung; und hier sind die Gallensäuren der Schlüssel. Cholesterin wird in Gallensäuren aufgespalten, die dann direkt in die Galle ausgeschieden werden.
- Inwiefern unterscheidet sich dieses Verständnis von Cholesterin von dem, das bisher weltweit akzeptiert wurde?
- Andere fragen: Warum gibt es zu viel Cholesterin im Körper? Wie können wir es vermeiden? Diese Fragen legen nahe, die äußere Zufuhr einzuschränken, d.h. die Ernährung, und, da dies langfristig nicht ausreichend wirksam ist, immer härtere Medikamente. Wir fragen, warum das überschüssige Cholesterin nicht abgebaut wird, wo bleibt es hängen? Mit anderen Worten, wir halten es für die Hauptursache eines hohen Cholesterinspiegels im Blut - in den meisten Fällen - und eine cholesterinarme Ernährung für unnötig oder sogar schädlich im Übermaß: Cholesterin, das mit der Nahrung aufgenommen wird, hat eine regulierende Funktion bei der Bildung von Cholesterin im Inneren, d.h. im Körper. Durch die Normalisierung der fehlerhaften Ausscheidung von Cholesterin könnte der Einsatz von teuren und schädlichen Nebenwirkungen von Medikamenten erheblich reduziert werden.
- Das scheint theoretisch vernünftig und logisch leicht zu verstehen. Und in der Praxis?
- Bei Hunderten unserer Patienten konnte der Cholesterinspiegel durch die Beseitigung der Ausscheidungsstörung dauerhaft um durchschnittlich 30% gesenkt werden, und zwar ohne quälende Diät und ohne unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten.
Natürlich hat all dies auch einen positiven wirtschaftlichen Aspekt: die Kosten für die Behandlung und die Fähigkeit der Behandelten, ohne Unterbrechung zu leben und zu arbeiten.
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