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Dr. Péter Légrády - Interview - Können wir den Herzinfarkt beschreiben? Gallensäuren und Cholesterin

Können wir den Herzinfarkt beschreiben?

Interview mit Dr. Péter Légrády über die Rolle von Galle und Gallensäuren bei hohem Cholesterinspiegel

Dr. Péter Légrády

Titel: Interview - Können wir den Herzinfarkt beschreiben?

Quelle: Ungarische Chronik 2009

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Können wir den Herzinfarkt beschreiben?
Interview mit Dr. Péter Légrády

Zusammenfassung

Wir haben ein Organ, die Gallenblase, das wir so ziemlich nur durch eine schmackhafte Redewendung kennen. Sie pocht nicht nur nicht und hechelt nicht, sie ist auch nicht dafür bekannt, dass sie anschwillt, verkümmert, schlecht funktioniert, gebändigt, stimuliert, gestreichelt werden muss... sie ist offensichtlich nicht problematisch. Nun, die Medizin weiß natürlich eine Menge darüber, aber es ist nicht mehr so in Mode wie vor hundert oder zweihundert Jahren. Es ist genau diese relative Problemlosigkeit, die in den Augen von Dr. Légrády verdächtig, problematisch geworden ist...

- Worüber haben sie geforscht?

- Wir haben den Umsatz und den Stoffwechsel von Galle und Gallensäuren untersucht, die für den Kreislauf von Fett, fettähnlichen Substanzen und fettlöslichen Stoffen so wichtig sind, sowie deren Behinderung, oder einfacher ausgedrückt: die Funktionsstörung des Leber- und Gallensystems. Also nicht nur Erkrankungen der Leber und der Galle (z.B. Gallengewebe), sondern auch Krankheiten, von denen man annimmt, dass sie aus der Dysfunktion dieses Systems resultieren oder eine mehr oder weniger große Rolle dabei spielen, z.B. rheumatische Erkrankungen,t, funktionelle Unfruchtbarkeit...

- Das sind verdächtig unterschiedliche Gruppen...

-Auf der Ebene der Organe kann es tatsächlich so aussehen, als seien sie vielfältig. Aber wenn Sie auf die zelluläre Ebene, auf die molekulare Ebene heruntergehen, sind sie es nicht. Die Rolle der Gallensäure als Detergens im Stoffwechsel: Das ist das Schlüsselkonzept, der gemeinsame Nenner.

-Hoher Cholesterinspiegel wurde nicht erwähnt, obwohl...

- Cholesterin war anfangs wirklich kein Thema für uns. Ein modisches Thema, eifrige Spezialisten: Warum sollten wir uns darum kümmern?

...obwohl dies jetzt zu ihrer Hauptpolitik geworden ist. Ich nehme an, es gibt einen Grund dafür...

- Der tierisch-menschliche Körper braucht viel Cholesterin, um zu funktionieren, und überschüssiges Cholesterin wird über das Leber-Peritoneal-System ausgeschieden. Nun, im Laufe unserer Arbeit haben wir eine Untersuchungsmethode entwickelt, die die Störungen des Leberstoffwechsels, einschließlich des Gallensäurestoffwechsels, genau aufspürt, und es war für uns offensichtlich, dass, wenn das überschüssige und damit äußerst schädliche Cholesterin nicht verschwindet, ein Defekt bei der Eliminierung von Cholesterin, bei der Beseitigung von Cholesterin, vorliegt, denn dies ist der einzig mögliche natürliche Weg, Cholesterin loszuwerden. Cholesterin wird in Gallensäuren aufgespalten, die dann direkt mit der Galle ausgeschieden werden.

- Inwiefern unterscheidet sich dieses Verständnis von Cholesterin von dem, das bisher weltweit akzeptiert wurde?

- Andere fragen: Warum gibt es zu viel Cholesterin im Körper? Wie können wir es vermeiden? Diese Fragen legen nahe, die äußere Zufuhr zu begrenzen, d.h. die Ernährung, und da dies langfristig nicht wirksam ist, werden immer härtere Medikamente eingesetzt. Wir fragen, warum überschüssiges Cholesterin nicht abgebaut wird? Mit anderen Worten, es wird als Hauptursache für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut angesehen - in den meisten Fällen - und eine cholesterinarme Ernährung wird als unnötig oder sogar schädlich angesehen: Das mit der Nahrung aufgenommene Cholesterin spielt eine regulierende Rolle bei der internen Cholesterinbildung des Körpers. Durch die Normalisierung dieses Prozesses könnte der Einsatz von teuren und schädlichen Nebenwirkungen von Medikamenten erheblich reduziert werden.

- Das scheint theoretisch vernünftig und logisch leicht zu verstehen. Und in der Praxis?

- Bei Hunderten unserer Patienten konnte der Cholesterinspiegel dauerhaft um durchschnittlich 30% gesenkt werden, und zwar ohne eine quälende Diät und ohne unerwünschte Nebenwirkungen durch Medikamente.
All dies hat natürlich seine eigenen positiven wirtschaftlichen Aspekte, von den Behandlungskosten über das reibungslose Funktionieren der Behandelten, die Arbeitsfähigkeit bis hin zur Umgestaltung der Struktur der Medikamente anstelle von Cholesterinsenkern und Bindemitteln.

- "Zum Hauptplatz", sagen Sie. Verstehe ich das richtig, dass es noch einige Punkte im Hintergrund gibt, die unklar sein sollen?

- Wir waren noch nicht in der Lage, Menschen mit Erbkrankheiten systematisch zu testen, aber es gibt auch ein Problem der Eliminierung, so dass die Lösung dieses Problems auch ihre Situation verbessern könnte.

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